Worum geht es? Das Flüssigerdgasschiff liegt seit rund 20 Monaten in Brunsbüttel und macht Tag und Nacht Lärm, mal mehr mal weniger. Nachts leuchtet das Ding wie ein Weihnachtsbaum. Und das alles kaum einen Kilometer vom Wohngebiet.
Obwohl das Schiff längst Gas einspeisen kann von dort, wo es liegt und obwohl immer weniger Flüssigerdgas direkt nach Deutschland kommt wird jetzt ein neuer Anleger errichtet, nachmal zwei bis dreihundert Meter näher am Wohngebiet. Der Bereich in dem der neue Anleger errichtet wird ist bisher überhaupt nicht als Hafengebiet ausgewiesen, eine Art Schwarzbau von Landes wegen also. Und das natürlich praktisch ohne rechtliche Prüfung unter dem Deckmantel des LNG-Beschleunigungsgesetzes.
Für das Schiff wird ein Bereich unter Wasser ausgebaggert, die sogenannte Liegewanne. Diese Vertiefung liegt unsichtbar unter der Wasseroberfläche so nah am Deichfuß, daß Anwohner um den Hochwasserschutz ihrer Wohnungen fürchten und um den Schutz des größten Industriegebiets Schleswig-Holsteins, ein Gebiet mit Chemieindustrie einschließlich Lagertanks für Phosgen, einer Sondermüllverbrennung und, fast hätt ichs vergessen, einem Atommüllzwischenlager.
Wieso also der ganze Mist? Zusammenhängen könnte dies mit den Plänen für CCS, die CO₂-Verklappung in der Nordsee. Das sogenannte Cluster Elbmündung soll die Raffinerie Heide und die Holcim Zementfabrik Lägerdorf mit dem Hafen Brunsbüttel verbinden, von wo aus CO₂ verschifft kann. CO₂ Pipelines sind ungleich gefährlicher als Gaspipelines. Der Transport von CO₂ ist gefährlich, weil CO₂ schwerer ist als Luft, am Boden bleibt und zur Erstickung führt. Das Cluster Elbemündung ist der Name der Industrie für ein konkretes Projekt im Rahmen der CO₂ Management Strategie der Regierung und hängt zusammen mit dem Kohlendioxid Speicher- und Transportgesetz, das im Herbst im Bundestag verabschiedet werden soll (erste Lesung noch im September). Die neue West-Jetty wäre der perfekte Anleger für CO₂-Schiffe. Wohnen in Brunsbüttel Süd. Einschlafen und nie mehr aufwachen.
Den Brunsbüttelern reicht es. Kommt und unterstützt ihren Kampf.
Unser Service:
Wie kommt man am Samstag nach Brunsbüttel?
RE6 ab Altona bis Itzehoe 10:36h,
Bus X60 ZOB Brunsbüttel an 12:16h
Ankunft direkt am Elbeforum, 200 m Fußweg.
Verbindung stündlich.
Rückfahrt Bus X60 15:43h ab, 17:21h Altona an.
Kleingruppe 5 Personen nah.SH Preisstufe 11,
43,10€ ≈ 9€/Person.
RE7 ab Kiel bis Elmshorn 10:02,
Abfahrt Flensburg 9:15,
Zustieg Neumünster 10:28,
RE6 Elmshorn nach Itzehoe 11:01,
Bus X60 ZOB Brunsbüttel an 12:16h
Ankunft direkt am Elbeforum, 200 m Fußweg.
Verbindung stündlich.
RE8 ab Lübeck bis Hamburg Hbf 9:09,
RB61 Hamburg Hbf nach Itzehoe 10:06h
ab Itzehoe wie vor. Man trifft sich:
Bus X60 ZOB Brunsbüttel an 12:16h
Ankunft direkt am Elbeforum, 200 m Fußweg.
Verbindung stündlich.
Bus 2500 ab Heide in Holstein 11:15h